mit Dipl.-Psychologin Danielle Böhle
Kommt Ihnen das bekannt vor:
Sie formulieren Spendenaufrufe, beschreiben Ihre Projekte akkurat auf der Webseite, haben ein Spendenformular, posten auf Social Media, aber so richtig viel passiert nicht. Die Reichweite ist nicht schlecht, aber die Spenden fließen eher nach dem Zufallsprinzip.
Wo liegt das Problem?
Die meisten Fundraisingtexte sind aus der Innensicht, also der Perspektive der Organisation, getextet. Das ist nachvollziehbar, schließlich kennt man die am besten. Jede Organisation weiß, wie die Arbeit läuft, was die eigenen Ziele sind. Die Inhalte wurden schon oft beschrieben, die Sätze sind irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen. Aber: Diese wohlgefeilten Sätze treffen nicht immer die Bedürfnisse und Motive der (potenziellen) Spender:innen. Die haben manchmal andere Ziele oder interessieren sich nur für bestimmte Projekte, werden aber stets mit dem gesamten Angebot der Organisation beglückt. Nach dem Motto: Such dir aus, was du willst. Das führt leider eher zur Überforderung statt zum Spendenglück. Nur wenn Menschen das Gefühl haben, die Organisation/der Verein will genau das, was auch ich will, werden sie spenden – nicht nur einmal, sondern mehrfach.
Die Lösung
Es braucht also Texte,
…die aus der Sicht der Spenderinnen und Spender formuliert werden,
…die an deren Spendenmotiven andocken,
…die für unterschiedliche Zielgruppen unterschiedlich aufbereitet werden.
Das ist leichter gesagt, als getan. Die eigene Perspektive zu verlassen, ist ohnehin nicht einfach. Für viele Fundraiser:innen sind die Spender:innen dazu noch eine große Unbekannte. Wie soll ich mich in jemanden hineinversetzen, den ich nicht kenne? Und wie schaffe ich es, mich von meiner Perspektive zu lösen, um spendenzentrierter zu texten?
Gemeinsam lichten wir den dicksten Nebel und machen den Blick frei für Ihre Spenderinnen und Spender. Anschließend helfe ich Ihnen raus aus der „Innensichtfalle“. Als neutrale Instanz kann ich Innen- und Außensicht am besten reflektieren.
Bianca Brieden, Head of Fundraising
AlgorithmWatch
In vier Beratungsterminen (online) widmen wir uns sowohl Ihren Spender:innen als auch Ihren Texten.
Die Termine finden 14-täglich statt. Nach jedem Termin bekommen Sie „Hausaufgaben“, um Theorie und Praxis zu verzahnen und den Prozess bestmöglich voranzubringen. So können wir im darauf folgenden Termin gemeinsam schauen, wie es läuft und auftretende Probleme, aber auch erste Erfolge für den weiteren Verlauf berücksichtigen.
Start: In einem kostenlosen Erstgespräch schauen wir, wo Sie aktuell stehen, wo Sie am Ende stehen möchten – und ob das Programm dafür geeignet ist. Wenn Sie und ich uns sicher sind, dass alles passt, erfolgt die Beauftragung und wir bestimmen gemeinsam den Starttermin.
Nach nur 6 Wochen haben Sie einen neuen Blick auf Ihre Spender:innen und verstehen deren Motive besser.
Sie können Ihre eigene Fundraisingkommunikation selbst überprüfen: Trifft sie den Willen Ihre Spender:innen?
Sie gewinnen mehr Sicherheit beim Texten und können Ihre Kommunikation erfolgreicher, da spenderzentrierter gestalten.
Die Fokusberatung "Spenderzentriere Kommunikation" ist speziell auf kleine bis mittlere Organisationen abgestimmt, bei denen das Fundraising bei einer oder nur wenigen Personen liegt, die (fast) alles selbst umsetzt. (Größeren NGOs mit ähnlichen Zielen helfe ich natürlich auch. Da sind andere Formate ggf. besser geeignet >> sprechen Sie mich an)
Sie sollten bereits Fundraisingerfahrung gesammelt haben. Es ist nicht so wichtig, wie viele Spender:innen Sie haben, Sie sollten aber über einen ersten Stamm verfügen und bereits kommunizieren. (Das Programm hat nicht den Aufbau von Fundraising zum Ziel, sondern einen neuen Blick auf das Bestehende.)
Der Kommunikationskanal ist zweitrangig: Egal, ob Briefe oder E-Mails, der Aufbau des Online-Fundraisings, ein neuer Newsletter, Konvertierung zu Dauerspendern o.a., wir beschäftigen uns mit den Menschen, an die die Kommunikation gerichtet ist und stimmen die Inhalte auf sie ab. (Im Rahmen des Programms werden keine Kampagnen entwickelt. Wir legen aber den entscheidenden Grundstein, damit zukünftige Kampagnen überhaupt gelingen können – egal ob on- oder offline.)
Wichtig ist zudem die Bereitschaft, zwischen den Terminen Zeit aufzuwenden. Nur dann holen Sie das Beste aus dieser Beratung raus.
beinhaltet: 4 Online-Termine à 2 Stunden, kundenindividuelle Auf-, Vor- und Nachbereitung, E-Mail-Support bei den „Hausaufgaben“, Abschlussempfehlung und Ausblick
Wichtig: Dies ist keine Gruppenberatung. Im Fokus der Beratung stehen allein Sie, Ihre Organisation und Ihre Spender:innen.
Nehmen Sie am besten noch heute >> Kontakt auf. Je früher Sie starten, desto eher sind Sie am Ziel.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!