Ist es bei Ihnen ähnlich:
Sie schreiben mehrere Spendenbriefe pro Jahr. Die Spendenthemen sind oft im Voraus geplant, die Struktur der Briefe steht. Vielleicht haben Sie Hilfe durch eine Fundraisingagentur oder externe Texterinnen und Grafiker. Die Briefe sind auch ganz erfolgreich. Und dennoch fragen Sie sich: Geht da vielleicht noch mehr? Sollten wir unsere seit Jahren eingeschliffene Kommunikation mal ändern? Sind wir betriebsblind geworden? Passen die Texte für neue Zielgruppen? Oder sollten wir genau bei dem bleiben, was wir machen?
Oder ist es bei Ihnen so:
Sie sind noch relativ neu im Fundraising oder schreiben nur wenige Spendenbriefe pro Jahr an eine verhältnismäßig kleine Gruppe. Sie machen das alleine und können sich selten besprechen, denn außer Ihnen gibt es niemanden, der oder die für das Fundraising zuständig ist. Sie sind unsicher, ob Ihre Texte wirklich gut sind. - Oder Sie sind sicher, dass sie gut sind, aber Ihnen wird "von oben" immer das emotionale Storytelling aus dem Brief gestrichen, weil "besser informiert" werden soll. Sie haben aber niemanden, der Ihnen beisteht, weil Sie die oder der einzige mit Fundraisingerfahrung sind. Sie hätten gerne mal eine „offizielle“ Meinung dazu.
Sie erhalten den fehlenden Blick von außen und ein Lektorat, das den Fokus auf die psychologische Wirkung Ihrer Spenderkommunikation legt.
Sie schicken mir den Text per Mail zu, den Sie analysieren lassen möchten.
Wenn es sich um ein noch zu versendendes Mailing handelt, ist der beste Zeitpunkt, wenn das Mailing bereits im Layout gesetzt ist, aber noch Korrekturen möglich sind. Das ist normalerweise kurz bevor die finale Druckdatei erstellt wird.
Sie erhalten meine Rückmeldung in der Regel innerhalb von 2 Tagen. Bei einem engen Zeitplan empfiehlt es sich, das Mailing vorher anzukündigen. Wenn Sie mehr Puffer haben oder es sich um einen bereits versandtes Mailing handelt, das Sie rückwirkend begutachten lassen möchten, können Sie den Text auch ohne Ankündigung zusenden.
Format: Grafisch gestaltete Mailings schicken Sie am besten als pdf-Datei. Einfache Anschreiben (z.B. Dankbrief) können Sie auch als Word-Datei schicken.
Sie erhalten eine kommunikationspsychologische Analyse Ihrer Mailingkonzepte direkt am Text (betrifft: Inhalt, Aufbau, Sprache in Wort und Bild). Zur Veranschaulichung skizziere ich Ihnen wirkungsvollere Textalternativen, scribble wenn nötig eine kurze Geschichte oder gebe Empfehlungen für alternative Überschriften.
Zudem erhalten Sie eine Gesamteinschätzung Ihres Mailing mit Nennung der Stärken und ggf. Empfehlungen zur Optimierung sowie psychologischen Hintergründen.
In Einzelfällen, z.B. wenn Sie besondere, strategische Fragen haben, kann die schriftliche Gesamteinschätzung auch durch ein Telefonat ersetzt werden.
Vielen Dank für die stets hilfreichen Textanalysen meiner Spenden- und Dankbriefe.
Es ist immer wieder gut, wenn der Goldwind durch meinen Buchstabenwald weht und gründlich aufräumt!
Siegmar Borchert, Evangelist
*dzm Deutsche Zeltmission e.V.
Im Prinzip eignen sich alle Texte, die Sie in Masse versenden, d.h. Texte, bei denen es darum geht, mit einer Variante möglichst viele Menschen optimal zu erreichen.
Das wäre zum Beispiel
Mailing-Package (postalisch)
Umfang: Umschlag (bis 3 Varianten), Anschreiben (ggf. mit geringen zielgruppenspezifischen Abweichungen), Folder, Beilagen, Zahlschein
Lieferung: als pdf im Layout
Rücklieferung: als pdf mit Kommentaren am Text plus Gesamteinschätzung in Mail alternativ: Telefonat
Einzelpreis: 265,00 € zzgl. 19% USt. (=315,35 Euro)
Anschreiben ohne Beilagen/E-Mailing
Umfang: Anschreiben (Spendenaufruf, Dankschreiben o.ä.) bis 1,5 DinA-4 Seiten im Layout
E-Mailing (Spendenaufruf, Dank, Newsletter o.ä.); ohne dezidierte Analyse der Landingpages; aber mit Blick auf ggf. eingebundenes Video
Lieferung: als pdf (Layout) oder in Word mit Briefkopf
Rücklieferung: wie oben
Einzelpreis: 160,00 € zzgl. 19% USt. (=196,35 Euro)
Folder/Flyer/Beilagen (ohne Anschreiben)
Umfang: alle Formate (Ausnahme: Zeitungen/Zeitschriften/Hefte)
Lieferung: als pdf (Layout)
Rücklieferung: wie oben
Einzelpreis: 200,00 € zzgl. 19% USt. (=238 Euro)
Weitere Formate/Umfänge auf Anfrage.
Wenn Sie mehrere Aufträge haben bzw. eine kontinuierliche Analyse wünsche, erstelle ich Ihnen gerne ein rabattiertes Paketangebot.